Am vergangenen Freitag, 14. Juni 2022, durfte die Pfarre Absam ein besonderes Fest feiern:
Es jährte sich zum 225 mal der Tag der Übertragung des Gnadenbildes vom Erscheinungshaus in der Stainerstraße in die Pfarrkirche St. Michael, die, ob des Gnadebildes, zwischenzeitlich zur Basilika erhoben wurde.
Gleichzeitig feiert der Krippenverein Absam sein 95-Jahr-Jubiläum, sodass dieser dies zum Anlass nahm, am Übertragungstag gleich die Landeskrippenwallfahrt in Absam zu organisieren.
Die Gläubigen, Absamer Vereine und Fahnenabordnungen wie Abordnungen verschiedenster Krippenverbände zogen, angeführt von der Musikkapelle von der Volksschule zum Erscheinungshaus, das von der Eigentümerfamilie ganz besonders festlich geschmückt worden war, und wo mit Pfarrer Martin, Vikar Sepp und Prof. Józef Niewiadomski gemeinsam gebetet wurde. Im Anschluss zogen alle den historischen Übertragungsweg zur Pfarrkirche, wo der Festgottesdienst gefeiert wurde.

Die Festpredigt hielt Prof. Józef Niewiadomski. Mitreißend griff er die verschiedensten Anlässe des Abends auf: das 225. Gedenken der Übertragung des Gnadenbildes in die Pfarrkirche am 24. Juni 1797, dann das Herz-Jesu-Fest, weiters der Festtag des hl. Johannes des Täufers und schließlich die Feier zur 95. Gründung des Krippenvereins Absam. Vor dem geistigen Auge entwarf er einen gotischen Flügelalter, ein Triptychon mit der Darstellung des Absamer Gnadenbildes und von Jesus mit dem Herzen an den Flügeln, einer Weihnachtsdarstellung mit Mittelschrein wie dem Hl. Johannes den Täufer in der Predella, der Sockelzone des Altars. Bildlich geschilderte Tiergeschichten in diesem Altar erinnerten an die Kraft, die Möglichkeit zur Verwandlung und die Liebe, die wir aus dem Glauben erfahren dürfen.

Dem Krippenverein Vergelt's Gott für das Organisieren der würdigen Feier, Danke allen, die teilgenommen haben!

Eindrücke der Feier

 

Aktuelle Termine

15. Aug 2022, 10:15 Uhr
Basilika Absam


Festmesse
Mariä Aufnahme in den Himmel Caritas Augustsammlung

Details

20. Aug 2022, 19:00 Uhr
Basilika Absam


Sonntag-Vorabendmesse

21. Aug 2022, 10:15 Uhr
Basilika Absam


Sonntagsgottesdienst
21. Sonntag im Jahreskreis

Details

Adresse


Pfarrbüro Absam St. Michael
Walburga-Schindl-Straße 20
A-6067 Absam
Österreich
Tel.: +43 5223 57164
Fax: +43 5223 57164-4

pfarre.st.michael@dibk.at

Email


Pfarrladen


Öffnungszeiten

Mo 14-18 Uhr

Di, Mi, Do, Fr und Sa 10-12 Uhr und 14-18 Uhr

Sonn- und Feiertag 11-18 Uhr

 

mehr dazu...


Seelsorgeraum


Gemeinsam am Weg sein ...
Seelsorgsraum Absam-Thaur-Eichat
Pfarre Thaur
Pfarre Absam-Eichat


Volltextsuche


Hier finden Sie alles, was in unserer Pfarrgemeinde auf den ersten Blick verborgen ist. Frei nach dem Motto: "Wer suchet, der findet (Mt 7,7)"!

Pfarre Absam Dorf

powered by webEdition CMS