Lange mussten die Firmlinge warten, doch am Samstag, 29. Mai 2021 war es endlich so weit. In der Pfarrkirche von Absam Eichat wurde den Absamer Jugendlichen das Sakrament der Firmung durch Bischofsvikar Mrsg. Mag. Jakob Bürgler gespendet. 

Musikalisch begleitet von Daniela und Chris wie Regina, Edith, Dieter und Johannes vom Chor Laudate wurde nach dem Firmmotto "Be inspired - be inspiration" begeistert gefeiert.

 

In seiner Predigt verweis Bischofsvikar Bürgler auf die Zeichen des Heiligen Geistes, die teils auch in der Lesung genannt wurden:

Das Feuer, der Sturm, die Taube als Gewalten, aber auch der zarte Atem oder das Anhauchen.
Der neue, frische Atem von Jesus war für seine nach der Kreuzigung verzweifelten Jünger so nötig! Er vertrieb die Angst und sorgte für eine Wiederbelebung.
Wir wissen um den Atem und sehnen uns - gerade in unserer Zeit nach über einem Jahr Pandemie - nach frischem Atem.

So gab der Bischofsvikar den Firmlingen anhand eines seit einem Jahr alltäglichem Dings - des Mund-Nasen-Schutzes - drei Gedanken mit:

MNS

M Mutig sein - wir dürfen uns getrauren, den Glauben zu bekennen

N Nachhaltig sein. Glaube ohne Nachhaltigkeit ist ein Event. Dabei helfen oft die kleinen Dinge im Leben: Ein Kreuzzeichen am Morgen statt der Blick auf Smartphone, oder ein dankbarer Blick auf den Tag am Abend. Gerade den Paten und Eltern kommt da eine große Rolle zu: sind diese ehrlich in Vorbild und Glauben? Nur Ehrlichkeit ist nachhaltig.

S Sozial sein. Christen müssen sozial sein. So es gegen Mobbing in der Schule bis hin zu einer eindeutigen Stimme in der Frage von Flucht und Asyl. Es braucht den Geist des sozialen Blicks.

 

Bilder der Feier

Aktuelle Termine

13. Jun 2021, 10:15 Uhr
Basilika Absam


Sonntagsgottesdienst
11. Sonntag im Jahreskreis

19. Jun 2021, 19:00 Uhr
Basilika Absam


Sonntag-Vorabendmesse

20. Jun 2021, 10:15 Uhr
Basilika Absam


Sonntagsgottesdienst
12. Sonntag im Jahreskreis

Adresse


Pfarrbüro Absam St. Michael
Walburga-Schindl-Straße 20
A-6067 Absam
Österreich
Tel.: +43 5223 57164
Fax: +43 5223 57164-4

pfarre.st.michael@dibk.at

Email


Pfarrladen


Öffnungszeiten

Mo 14-18 Uhr

Di, Mi, Do, Fr und Sa 10-12 Uhr und 14-18 Uhr

Sonn- und Feiertag 11-18 Uhr

Kontaktperson: Christine Ramsbacher

Tel: 0664 1355671

mehr dazu...


Seelsorgeraum


Gemeinsam am Weg sein ... 
Unser Seelsorgsraum Absam-Thaur-Eichat

Pfarre Thaur
Pfarre Absam-Eichat

 


Volltextsuche


Hier finden Sie alles, was in unserer Pfarrgemeinde auf den ersten Blick verborgen ist. Frei nach dem Motto: "Wer suchet, der findet (Mt 7,7)"!

Pfarre Absam Dorf

powered by webEdition CMS